Amtsmusiktag in Riggisberg - 16. Juni 2013

Am Sonntagmorgen früh trafen sich die Musikantinnen und Musikanten der MG Mühlethurnen in Riggisberg zum diesjährigen Musiktag. Nach einer kurzen Vorprobe konnten wir um 08.10 Uhr als dritter Verein unser Konzertstück «Pilatus – Mountain of Dragons» von Steven Reineke zum besten geben.

 

Das Stück beginnt mit der Schilderung des in der Nacht schlummernden, hoch über Luzern gelegenen Pilatus, welcher in Finsternis und geheimnisvolle Wolken eingehüllt ist. Bei Tagesanbruch klettert eine wagemutige Abenteuergruppe hinauf zum Berg, um Drachen zu suchen und zu töten. Am Ende eines mühsamen, durch atemberaubende Aussichten und ländliche Schönheiten erfüllten Aufstiegs verirren sich die Abenteurer in die Höhle des schlafenden Drachens. Dieser wacht auf und bekämpft die Eindringlinge. Bis auf einen der Abenteurer werden alle vom Ungetier schwer verwundet. Der Unverletzte bittet nun den Drachen um Gnade und Vergebung für sich und seine Mitstreiter. Der Drache zeigt grosses Mitleid und schöpft aus seinen eigenen Wunden heraus einen magischen, Dragonit genannten Stein, um damit die Eindringlinge zu heilen und zu retten. Mit dieser Tat hat der Drache Güte und Toleranz in den Herzen und Köpfen der Menschen entfacht und von nun an ein glückliches und friedliches Zusammenleben der Menschen mit den Drachen des Pilatus ermöglicht.

 

Die Turnhalle war noch nicht so gut besucht. Das hielt uns aber nicht davon ab, unser Allerbestes zu geben und die Geschichte musikalisch zu erzählen. Matthias Leuthold, unser Experte, war von der Darbietung begeistert. Er lobte die gute Tempogestaltung und die angenehme Interpretation – ein dickes Lob an unsere Dirigentin – sowie den schönen musikalischen Ausdruck. Der Experte gab uns wertvolle Hinweise, auf was wir das Augenmerk noch vermehrt richten können. Mit der Bewertung sind wir sehr zufrieden!

 

Marschmusik

Am Nachmittag stand die Marschmusik auf dem Programm. In brütender Hitze gaben wir «Musketier» von Ernst Lüthold zum besten. Auch hier erhielten wir von den beiden Experten viel Lob. Das Üben der Evolutionen auf dem Landi Parkplatz hat sich ausgezahlt!

 

Veteranen Ehrung

Der Musiktag wurde traditionell mit den Ehrungen der Veteranen abgeschlossen. Auf dem Wagen durften dieses Mal aus unseren Reihen Beatrice Hofer und Alfred Binggeli Platz nehmen. Sie wurden durch den Vertreter des Bernisch Kantonalen Musikverbandes für 30 Jahre aktives musizieren ausgezeichnet.

 

Beatrice Hofer wurde an der Hauptversammlung 1983 in die MG Mühlethurnen aufgenommen. Von 1997 bis 2003 amtete sie als Kassierin und 2008 wurde sie Ehrenmitglieder MGM. Beatrice zeichnet sich als sehr fleissige Probebesucherin aus.

 

Alfred Binggeli spielte von 1983 bis 1988 in Zollbrück in der Musikgesellschaft mit und wurde an der HV 1988 in die MGM aufgenommen. Seit 2003 ist Alfred im Vorstand der MGM. Begonnen hat er 2003 als Beisitzer, dann war er von 2004 bis 2011 Kassier und seit der Hauptversammlung 2011 unterstützt er den Verein als Vizepräsident. 2008 wurde auch er Ehrenmitglieder MGM. Die schönste Auszeichnung erhielt Alfred letztes Jahr, als er die Auszeichnung «Player oft the Year» entgegen nehmen durfte.

 

Den beiden Veteranen durften wir im Anschluss ans Musikfest bei Binggelis zu Hause noch musikalische Wünsche erfüllen und bei einem feinen Apéro die wohlverdienten Geschenke überreichen. Wir wünschen den beiden weiterhin viel Freude am Musizieren und danken ihnen für Ihre Treue!

Marschmusik mit Evolutionen

Konzert der Waldhauser Musikaten

Ehrungen

Konzertvorträge
Konzertvorträge Sonntag.pdf
Adobe Acrobat Dokument 71.8 KB
Marschmusik
Marschmusik Sonntag.pdf
Adobe Acrobat Dokument 69.9 KB
Marschmusikroute
Marschmusikroute.pdf
Adobe Acrobat Dokument 140.4 KB
Geländeplan Riggisberg
Geländeplan mit Legende.pdf
Adobe Acrobat Dokument 130.9 KB

Nächste Termine

1. August

Bundestagsfeier

Schulhaus Mühlethurnen

16./17. November

Gemeinschaftskonzert mit der MG Toffen

Kirchgemeindehaus Kirchenthurnen